Webversion   Kontakt   Impressum

Aktuelle Informationen aus dem Kirchenkreis Lüchow-Dannenberg

Newsletter 11/2025

Bild: Peter Wiepcke

Inhalt

  1. Musik, Musik, Musik!
  2. Konzerte und musikalische Veranstaltungen in der Adventszeit
  3. Musikalische Gottesdienste
  4. Überregionale Angebote jetzt auf der Webseite des Kirchenkreises
  5. Weihnachtsmärkte Kirchengemeinden
  6. Die drei ??? und die verschwundene Angst - Familiengottesdienst in Langendorf
  7. Jugendgottesdienst in Wustrow
  8. Familiengottesdienst in Dannenberg
  9. Christvesper in Dannenberg - wer will noch mitmachen?
  10. Bergen und Schnega: Heiligabend im DGH und in der Reithalle

1. Musik, Musik, Musik!

Liebe Leserinnen und Leser,

falls Sie auch nicht gerade der größte Fan des Winters sind, der ja inzwischen kaum noch mit Schnee, dafür umso mehr mit Nässe und dunkler Kälte daherkommt, dann geht es Ihnen vielleicht wie mir: Die Adventszeit lässt einen das Schmuddelwetter und die lange Dunkelheit zumindest deutlich leichter ertragen. Da leisten Kekse und Kerzen sicher einen wichtigen Beitrag, aber fast am meisten freue ich mich über die Musik, die so ganz besonders zu dieser Jaheszeit ist: Lieder wie "Es kommt ein Schiff geladen", "Maria durch den Dornwald ging" oder "Die Nacht ist vorgedrungen" haben diese besondere Mischung aus Melancholie und Hoffnung, die mich zumindest auch durch die dunkelsten Wintertage trägt; auch, weil ich weiß, dass sie eben nur dann gesungen werden - im Frühjahr, bei schönstem Sonnenschein würden sie sich irgendwie deplatziert anfühlen. Die Hoffnung und Vorfreude auf Weihnachten und Christi Geburt, die sie ausstrahlen ist vielleicht auch deswegen so ansteckend, weil wir sie nur in dieser Zeit hören.

Und so passt es fast schon, dass an dem Tag, an dem die Nacht am längsten ist, unser neuer Kreiskantor Christian Wiebeck in sein neues Amt eingeführt wird. Zu dieser Einführung sind Sie alle am 4. Advent, den 21.12.2025 um 14 Uhr in die St.-Johannis-Kirche in Lüchow eingeladen. Musikalisch wird der Gottesdienst von der Kantorei, dem Blechbläserensemble im Kirchenkreis und Propst Stephan Wichert-von Holten gestaltet. 

Aber auch schon vor seine Einführung war Christian Wiebeck schon sehr aktiv, sowohl an verschiedenen Orgeln im Kirchenkreis, aber auch im Internet: Dort hat er nicht nur eine eigene Webseite "Kirchenmusik im Wendland" aufgebaut, auf der die musikalischen Angebote sukzessive eingestellt werden, sondern auch einen eigenen YouTube-Kanal "KirchenmusikImWendland" gibt es nun – den Anfang macht hier ein musikalischer Gruß an jedem der vier Adventssonntage, gestaltet von verschiedenen MusikerInnen und der Kantorei. Und als wenn das nicht schon reichen würde, gibt es auch noch Angebote auf Facebook und Instagram. Schauen Sie also gerne einmal vorbei - aber vielleicht erst dann, wenn Sie diesen Newsletter zu Ende gelesen haben: Denn hier geht es auch viel um Musik, aber auch um besondere Gottesdienste (die ersten schon zum 1. Advent) und neue überregionale Angebote. Viel Spaß beim Lesen - und Hören!

Herzliche Grüße

 

Ihr Frederik Holst

P.S.: Weiterhin gilt natürlich: Wenn Sie selber Informationen oder Termine haben, die kirchenkreisweit relevant sind und die im Newsletter erscheinen sollen, schicken Sie mir diese gerne gerne per E-Mail an die Absenderadresse dieses Newsletters. Die Länge sollte dabei auf 100 Worte beschränkt sein, kann aber gerne einen Link auf eine Seite mit weiterführenden Informationen enthalten. Einsendeschluss ist jeweils der 15. eines Monats. Wenn Sie andere Menschen kennen, die auch gerne diese Informationen bekommen möchten, dann schicken Sie ihnen gerne diesen Link, um sich einzutragen.

2. Konzerte und musikalische Veranstaltungen in der Adventszeit

Mit einer Reihe von Konzerten laden viele Kirchengemeinden während der Adventszeit ein:

Johann Sebastian Bach - Weihnachtsoratorium (Kantaten I – III)
20. Dezember 2025, 18 Uhr in der St. Georg-Kirche in Gartow
Jauchzet! Frohlocket!
Es singt die Kleine Kantorei. Außerdem hat Michael Röbbelen auch diesmal ein wunderbares Solisten-Ensemble gewinnen können und dazu ein kleines Kammerorchester zusammengestellt. An der Orgel spielt Klaus Eichhorn.
Eintritt: 20 € (ermäßigt 15 €)
Karten in der Tourist Info Gartow, Springstraße 14 sowie im Kirchenbüro in Gartow.

Weihnachtskonzert des Langendorfer Mandolinenorchesters
Traditionell am 4. Advent (21.12.2025) spielt das Langendorfer Mandolinenorchester sein Weihnachstkonzert in der Langendorfer Kirche. Ab 18 Uhr werden das neue Programm, aber auch vertraute Stücke zu hören sein, die das Orchester unter der Leitung von Eberhard Malitius eingeübt hat. Wie in jedem Jahr kann man am Ende einen freiwilligen Beitrag zahlen, wenn einem das Konzert gefallen hat.

Advent unter der Laterne
In einem Dorf zusammen kommen. Miteinander mit Begleitung durch den Dannenberger Posaunenchor Lieder zum Advent und zu Weihnachten singen. Mit Texten und Geschichten kurze Impulse zum Nachdenken bekommen. Ins Gespräch kommen. Darum geht es bei der Aktion "Advent unter der Laterne". Dazu lädt die St.-Johannis-Kirchengemeinde Dannenberg jeweils um 19 Uhr am 3. Dezember nach Soven und am 10. Dezember nach Gümse auf den Dorfplatz ein.

Die Kirche kommt ins Dorf
Die Posaunenchöre Schnega und Bergen machen sich auf in die Dörfer. Kleine musikalische, adventliche Andachten (jeweils ca. 25 Minuten) gibt es am 14. Dezember um 9 Uhr in Solkau, 9.45 Uhr in Külitz, 10.30 Uhr in Malsleben und 11.15 Uhr in Wöhningen.

3. Musikalische Gottesdienste

Und wer nicht nur gerne zuhört, sondern selber auch mitsingen möchte, hat bei diesen besonderen Gottesdiensten die Möglichkeit dazu:

Abendgottesdienst am 2. Advent mit Posaunen in Damnatz
BläserInnen aus DaLaQui, Dannenberg und Hitzacker proben derzeit gemeinsam, um am 7.12. um  19 Uhr die Damnatzer Kirche mit adventlicher Musik zu erfüllen. In der schönen kleinen Damnatzer Fachwerkkirche kommt besitimmt vorweihnachtliche Stimmung auf.

Chorgottesdienst in Gartow
Sonntag, 14. Dezember um 16 Uhr
Außer der Gemeinde selbst singen bzw. musizieren der Gartower Posaunenchor, die Kleine Kantorei, der Männerchor Gartow e.V. in Kooperation mit dem MGV Concordia Lanze-Groß Breese, der Chor Tonicum sowie der gemischte Chor aus Schnackenburg.

Musikalisch-literarischer Gottesdienst am 2. Weihnachtstag in Langendorf
Es ist ein ganz besonderer Gottesdienst, der mit viel Musik und gut ausgewählten Geschichten, jedoch ohne Predigt daherkommt. Karl Herbst sucht passende Geschichten aus, die er gekonnt und mit ausdrucksvoller Stimme vorträgt. Eberhard Malitius steuert Bibeltexte und Gebete bei. Dazu spielt das Langendorfer Mandolinenorchester und in diesem Jahr auch der Kreiskantor Christian Wiebeck an der Orgel. Das ist das Rezept für einen perfekten Gottesdienst am 2. Weihnachtstag um 10 Uhr in der Langendorfer Kirche. Den musikalisch-literarischen Gottesdienst an Weihnachten wird es zumindest in dieser Besetzung so zum letzten Mal geben. Karl Herbst wird vor dem nächsten Weihnachten den Landkreis verlassen. Vielleicht findet sich ja jemand, der in seine Fußstapfen treten möchte, um diese schöne Tradition fortleben zu lassen.

Weihnachtsliederwunschsingen
Weihnachtslieder nach Wunsch, das bietet ein Gottesdienst am 2. Weihnachtsfeiertag in Dannenberg. In diesem Gottesdienst sollen ganz viele Weihnachtslieder gesungen werden. Welche Lieder das sein werden, können sich die Anwesenden wünschen. Der Gottesdienst am 26. Dezember in der St.-Johannis-Kirche in Dannenberg beginnt um 10.00 Uhr. Der Gottesdienst wird von Pastor Klaus-Markus Kühnel gestaltet. Für die Musik sorgt als Organistin Christina Kühnel an der Orgel und am Klavier.

„Musik zwischen den Jahren“
Christian Wiebeck wird in diesem Jahr die traditionelle Andacht mit „Musik zwischen den Jahren“ am 29. Dezember um 19 Uhr in Gartow an der Hagelstein Orgel gestalten.

4. Überregionale Angebote jetzt auf der Webseite des Kirchenkreises

Im Zuge der geplanten Fusion unseres Kirchenkreises mit Lüneburg und Uelzen wird es auch ein verstärktes Zusammenarbeiten bei den verschiedenen Angeboten geben. So manches entsteht neu, anderes gab es vielleicht schon vorher, wird aber jetzt mit einer ausdrücklichen Einladung an unseren Kirchenkreis verbunden.

Ausgewählte Angebote und Veranstaltungen stellen wir auf unserer neuen Seite „Überregionale Angebote“ vor, die Sie in der Navigationsleiste unter „Angebote“ finden. Den Anfang machen die Paarberatung sowie die „Wege in die Stille“, die beide in Lüneburg stattfinden und zu denen ausdrücklich auch für Menschen aus dem Wendland eingeladen sind. Gerade bei der Paarberatung ist es für manche gerade ein Vorteil, wenn diese nicht direkt „um die Ecke“ stattfindet, zumal hier derzeit auch noch relativ kurzfristig neue Termine zu bekommen sind.

Die „Wege in die Stille“ ist ein überkonfessionelles Angebot für achtsamkeitsbewegte Menschen, die dort einen Raum finden, in dem Menschen mit ganz unterschiedlichen Lebenskonzepten zusammenkommen können, um sich in der Stille zu einen.

Weitere Angebote werden in naher Zukunft auf der Seite vorgestellt.

5. Weihnachtsmärkte in den Kirchengemeinden

Weihnachtsmarkt in Bergen
Der Weihnachtsmarkt startet am 7. Dezember um 14 Uhr mit einem Gottesdienst in diesem Jahr am Gemeindezentrum (Alter Schulhof, Dr.-Koch-Str.). Anschließend gibt es dort Angebote von Heimwerkern und Vereinen, von Kaffee und Kuchen über Deftiges, Punsch und Wurstwaren bis hin zu Handarbeit und handwerlicher Kleinkunst. Abgerundet wird das Programm durch musikalische Beiträge des Posaunenchores, einem Theaterstück des Kindergartens und dem Erscheinen des Nikolauses.

Weihnachtsmarkt in Quickborn
Das ist längst mehr als ein Geheimtipp: Am Samstag vor dem 3. Advent, dem 13. Dezember, öffnet der Quickborner Weihnachtsmarkt seine Tore. Zwischen Kirche und Gemeindehaus erwartet euch ein fröhliches Markttreiben mit Kunsthandwerk und Selbstgebasteltem und vielen Leckereien. Los geht es um 15 Uhr mit einem Gottesdienst in der Kirche. Anschließend öffnet der Markt seine Pforten. Um 17 Uhr gibt der Quickborner Gospelchor ein Konzert in der Kirche. Um 18 Uhr kommt der Weihnachtsmann. Ab etwa 19 Uhr spielt Niels Vogt am Gemeindehaus auf. Bei den Konzerten kann, wer will, einen freiwilligen Beitrag geben.

6. Die drei ??? und die verschwundene Angst - Familiengottesdienst in Langendorf

Am 1. Advent (30.11.2025) um 10 Uhr erwartet Euch in der Langendorfer Kirche etwas ganz Besonderes: In diesem Familiengottesdienst sind Rätsel zu lösen und Geheimnisse zu lüften. Da sind Euer messerscharfer Verstand und Euer detektivisches Geschick gefragt, und manche harte Nuss ist zu knacken. Habt ihr eine Ahnung, worum es bei der verschwundenen Angst geht? Angst wovor eigentlich? Und warum und wohin ist sie verschwunden? Wer das rausfinden will, der kann sich in Langendorf zusammen mit Tamara Schulz und ihrem Team auf die Suche machen. Und wer weiß, vielleicht bekommt ihr ja auch noch Hilfe von drei ganz berühmten Detektiven. Lauter Fragezeichen über Fragezeichen am 30.11. um 10 Uhr in der Langedorfer Kirche!

7. Jugendgottesdienst in Wustrow

Die Evangelische Jugend im Kirchenkreis Lüchow-Dannenberg lädt Euch herzlich zu einem Jugendgottesdienst am 4.Advent um 17 Uhr in die Wustrower Kirche ein! 🎄

Weihnachten naht – und damit wie jedes Jahr die große Frage:
Was soll ich schenken? Und was zählt beim Schenken wirklich? 🎁
Sei dabei, wenn wir dem auf den Grund gehen!

Im Anschluss wollen wir mit Punsch und Keksen den Abend gemeinsam ausklingen lassen. 🫖🍪

8. Familiengottesdienst in Dannenberg

Am 30. November um 11 Uh feiern wir in der St.-Johannis-Kirche in Dannenberg einen Familiengottesdienst: Der Gottesdienst steht unter der Überschrift „Überraschung für Zacharias und Elisabeth“. Im Mittelpunkt steht eine Geschichte aus dem Neuen Testament. Zacharias und Elisabeth haben einen großen Wunsch. Lange schon. Und eines Tages wird er wahr.
Die Geschichte wird von Kindern und Jugendlichen vorgespielt. Der Gottesdienst wird von Kirchenvorsteherin Christine Lankat und Pastor Kühnel gestaltet. Der Gemeindegesang wird von Christina Kühnel begleitet.

9. Christvesper in Dannenberg - wer will noch mitmachen?

Am 24. Dezember feiert die St.-Johannis-Kirchengemeinde Dannenberg um 15:00 Uhr eine Christvesper mit Krippenspiel. Am Heiligabend geht es um die Weihnachtsgeschichte, wie sie im Evangelium nach Lukas erzählt wird.
Im letzten Jahr haben 24 Kinder und Jugendliche die Geschichte vorgespielt. Wer in diesem Jahr mitspielen will, kann sich bis zum 5. Dezember bei Christine Lankat (0178-54 05 511; lankatchristine@gmail.com) melden. Geprobt wird am 10., 18. und 23. Dezember jeweils von 16:30 bis 18:00 Uhr im Saal des Evangelischen Gemeindehauses, An der Kirche 4a und in der Kirche, An der Kirch 1 in Dannenberg.

Bergen und Schnega: Heiligabend im DGH und in der Reithalle

Wegen der Renovierung der Kirche in Bergen und wegen eines Schwelbrandes in der Kirche in Schnega finden die Gottesdienste zum Heiligen Abend nicht in den Kirchen statt, sondern:
14.30 Uhr Christvesper mit Krippenspiel im Dörfergemeinschaftshaus (DGH) in Schnega
16 Uhr Christvesper mit Krippenspiel und Posaunenchor in der Reithalle Schulz in Bergen
17.30 Uhr Christvesper mit Posaunenchor im DGH in Schnega 

Verantwortlich für den Inhalt:

Dr. Frederik Holst
Kommunikation
Kirchenkreis Lüchow-Dannenberg
St. Georgshof 2
29439 Lüchow (Wendland)

Logo evlka wbm web Newsletter Abmeldung
Fb      
Webversion   Kontakt   Impressum